top of page
s2.jpg

Neubau Geburtenabteilung

ausserhalb des bestehenden Areals (aus Platzgründen)

Umgebungsmauer

Renovation Bloc médicine

Ergänzung durch 2 neue WCs.

Ersatz und Ergänzung des medizinischen Mobiliars (Betten, Spital-Einrichtungen etc.)

Beitrag an Ausbildung des medizinischen Personals

 

Ausbau Apotheke

Vergrösserung und Renovation

 

Neubau Gebäude für Begleitpersonen der Geburtenstation

Die Projekte wurden alle nach der Sicherstellung der Finanzierung an die Firma EDC Thiès vergeben. 

Poste de Santé Ngoye

Die Krankenstation (Post de Santé) beinhaltete ursprünglich eine medizinische Versorgung und eine Geburtenabteilung. Diese befindet sich in Ngoye, welches im Landesinneren Senegals liegt,  an der Strecke zwischen Bambey und Fatick. Diese Infrastruktur ist zuständig für 40 Dörfer mit mehr als 47‘000 Einwohnern. Die Gebäude waren jedoch veraltet und die Einrichtungen erneuerungsbedürftig. Von hygienischen Verhältnissen, wie wir sie gewohnt sind, konnte nicht gesprochen werden. Nach mehrmaliger Besichtigung durch Vertreter unseres Vereins wurde mit den örtlichen Behörden im Februar 2019 unsere Hilfe, der Neubau der Geburtenstation und die Renovation der Krankenstation, festgelegt. Später kamen noch zwei kleinere Projekte dazu. Zum einen die Renovation und der Ausbau der Apotheke, zum andern das "Grosmütternhaus".

Ursprünglicher Zustand der Krankenstation

Renovation Krankenstation 2019
IMG_2845 2.HEIC
Neubau Geburtenabteilung 2019
IMG-20190322-WA0007.jpg

Ein grosses Dankeschön geht auch an Streule + Alder AG! Sie haben für uns auf dem Dach eine Solaranlage organisiert, grösstenteils gespendet und  installiert.

768d002e-bee1-4cf2-8925-70c455cd16e9.webp
Renovation und Ausbau der stationseigenen Apotheke 2021
11111.jpg

Ursprünglicher Zustand 

Die Patienten/Innen der Krankenstation haben die Möglichkeit, nach medizinischer Konsultation, in der stationseigenen Apotheke die notwendigen Medikamente zu kaufen. Das Gebäude selbst ist – trotz eines kürzlich vorgenommenen Fassadenanstrichs – im schlechten Zustand. Eine Renovation ist notwendig. Die Platzverhältnisse sind eng, dadurch sind die Arbeitsabläufe schwierig.

Renovierte Apotheke

Bau für Begleitpersonen der Geburtenabteilung 2021

Es ist im Senegal üblich, dass die jungen Mütter bei der Geburt durch jemanden begleitet werden. Meistens ist dies die Mutter der Gebärenden. Der Aufenthalt in der Geburtenabteilung ist – sofern keine Komplikationen auftreten – auf 24 Stunden beschränkt. Die Begleitperson ist zuständig für die Verpflegung, da in der Station keine Küche geführt wird. Die Grossmütter halten sich tagsüber meistens in der Maternité oder auf einem Platz im Freien unter einem schattenspendenden Baum auf. Nachts wird auch dort geschlafen. Während der Regenzeit ist das äusserst unangenehm. Anlässlich der Einweihung des Neubaus im Oktober 2019 haben uns die Grossmütter auch von den vielen Moskitos unter dem Baum und der damit verbunden Malaria-Gefahr berichtet.

Ursprüngliche Situation

Neubau Grosmütternhaus

bottom of page